© Hochschulforum Digitalisierung

Peer-to-Peer-Strategieberatung

Von anderen Unis lernen

  • 30.07.2024

Sich vernetzen, voneinander lernen und gemeinsam Lösungen für den digitalen Wandel in Studium und Lehre finden – das ist das Ziel der fünf Hochschulen, die an der 8. Runde der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) teilnehmen. Auch die Universität Duisburg-Essen wurde ausgewählt. Ihr Ziel: die Service- und IT-Strukturen rund um das Projekt „AURORA virtual campus“ des Europäischen Universitätsnetzwerks AURORA zu verbessern.

„Aktuell arbeiten wir an der Implementierung eines AURORA virtual campus, um grenzüberschreitende Studienprogramme mit starker Beteiligung unserer Hochschule nachhaltig zu etablieren und allen AURORA-Studierenden einen nahtlosen und digitalen Zugang zu ermöglichen“, so Prof. Dr. Stefan Rumann, Prorektor für Studium, Lehre & Bildung.

Eine Herausforderung bei den Kooperationen ist es, den ausländischen Studierenden den Zugang zu den IT-Systemen der UDE so zu ermöglichen, dass sie sich darin so gut wie die heimischen Studierenden und ohne Mehraufwand bewegen können, d.h. dass sie sich z.B. in eine Lehrveranstaltung einschreiben, oder teilnehmen, eine Prüfung ablegen und ihre Leistungen digital ‚mit nach Hause‘ nehmen können.

Neue Strukturen sollen dafür aber nicht geschaffen werden. Im Gegenteil: Es geht darum, die bereits bestehenden weit zu öffnen und zu vernetzen. „An der Peer-to-Peer-Strategieberatung interessiert uns insbesondere, von den Best Practices der anderen teilnehmenden Unis zu lernen und innovative Ansätze in unsere eigene Praxis zu integrieren“, so Rumann. Der erste Schritt für den AURORA virtual campus ist die Entwicklung eines zentralen gemeinsamen Kurskatalogs, der die Lehr- und Lernumgebungen der beteiligten Hochschulen vernetzt und bündelt.

Bei der Peer-to-Peer-Strategieberatung begleiten externe, ausgesuchte Expert:innen („Peers“) zunächst die Selbstreflexion der hochschulinternen Akteure, die konkrete Ziele für die Weiterentwicklung der Digitalisierung von Studium und Lehre formulieren. Bei einem Besuch der Expert:innen an der Universität wird gemeinsam darüber diskutiert, bevor die Peers anschließend einen Empfehlungsbericht vorlegen.

Die Peer-to-Peer-Strategieberatung ist ein Angebot des Hochschulforums Digitalisierung (HFD). Das HFD wurde 2014 gegründet und unterstützt Hochschulen bei der Gestaltung des digitalen Wandels. Es ist eine gemeinsame Initiative des Stifterverbandes, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Weitere Informationen:
https://hochschulforumdigitalisierung.de/peer-to-peer-strategieberatung/

Zurück